Heiner Schmitz


Leidenschaftlich fotografiert er seit der Jugend, natürlich anfangs mit einer Box.  Auch Arbeiten in der Dunkelkammer, einschließlich dem Zohnensystem, praktizierte er über längere Zeit. Seit den 1980 Jahren und nach einer Pause wieder seit 1997, ist er Mitglied im - Bergedorfer Fotoclub „Die Camera“ e.V. - deren Leitung er von 2002 an für 11 Jahre übernahm. Gern fotografiert er zu vorgegebenen oder selbst gestellten Themen. Vorlieben sind Fotoserien, perspektivisch betonte Aufnahmen, Naturfotografie und reduzierte Bildauffassungen. Die Bearbeitung erfolgt mit Photoshop, schon seit es die Möglichkeit dazu gibt.  Ausgearbeitete Werke sind in Gemeinschaftsausstellungen, Wettbewerbspublikationen und seiner Homepage zu sehen. Ungebrochen inspirieren immer wieder neue Ideen und Aufgaben zu weiteren Fotografien. So entsteht ein Portfolio der unterschiedlichsten Fotoprojekte, aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen.

Zu sehen auch auf meiner Homepage